Lebendige Steine

Ein neuer Altar für Sankt Hedwig aus vielen Steinen

Viele Steine - ein Altar

Eine zentrale Idee der Umgestaltung der Kathedrale ist es, den Altar in die Mitte der Kathedrale zu setzen. Der Altar in der Mitte der Kathedrale wird die Form einer Halbkugel haben. Er antwortet damit auf die Halbkugel-Form der Kuppel. Der Altar wird nicht aus einem Stein herausgeschlagen, sondern entsteht durch viele kleine Steine aus dem ganzen Erzbistum Berlin.

An Fronleichnam konnten alle einen Stein mit zum Bebelplatz bringen. Dieser Einladung sind viele Menschen aus dem Erzbistum Berlin gefolgt. Inzwischen sind die Steine zur Weitervearbeitung abgeholt worden. Herzlichen Dank für Ihre Beteiligung!

Haben Sie Fragen?

lebendige-steine(ät)erzbistumberlin.de

Tel.: 030/32684-286
#lebendigesteine

Spendenkonto:

Erzbistum Berlin – Sankt Hedwigs-Kathedrale
IBAN: DE89 3706 0193 6004 4001 76 • BIC: GENODED1PAX

Zur Online-Spende

Altar der Erinnerung

Wir haben den Stein von der schönsten Reise unseres Lebens nach Afrika mitgebracht. Wir sind 2016 aus Gummersbach nach Berlin umgezogen. Wir dachten, dass wir im Alter in der Nähe der Tochter und der Familie, die in Polen lebt, unser Leben genießen werden.

Leider ist mein Mann im Mai 2020 gestorben. Als ich von dem Projekt "Lebendige Steine gehört habe, bin ich sofort auf die Idee gekommen, genau diesen Stein zu bringen. Auf diese Art wird auch mein Mann beteiligt. Ich bin auch froh, dass etwas von meinen Gefühlen und Erinnerungen in dem Altar sein werden. Super Idee, Danke!

Wieslawa K.