Aktuelle Veranstaltungen

Submitted by St.Hedwig on 29. October 2016 - 18:13

Die Vermeldungen für diese Woche finden Sie unter aktuelle Vermeldungen.

Die regulären Gottesdienstzeiten und Beichtgelegenheiten finden Sie hier.

Termine Dezember 2016

Submitted by St.Hedwig on 4. December 2016 - 21:48

Alle Termine der Domgemeinde im Dezember 2016 finden Sie zum Download als pdf-Datei (80kB) oder in einer Übersicht nach einem Klick ... [weiterlesen]

Der Dezember im Kathedralforum

Submitted by St.Hedwig on 4. December 2016 - 21:48

Mit Engelsdarstellungen des Künstlers Thomas Werk, mit einer Licht-Inszenierung in und um die Kathedrale sowie musikalischen Lesungen setzt das Erzbistum Berlin zusammen mit dem Kathedralforum eigene Akzente zum „Nostalgischen  Weihnachtsmarkt“, der in diesem Jahr rund um die katholische Bischofskirche aufgebaut wurde.

Besucher des Weihnachtsmarkts sind eingeladen am Portikus selbst zum Engel zu werden, sich in der Kathedrale mit den Botschaften der Engel zu beschäftigen und im Kathedralforum selbst zur (Engels-)Feder zu greifen.

  • Täglich bis Sonntag, 18. Dezember, 16.00 – 19.00 Uhr: „Lichtbotschaften“ Licht-Inszenierung in und vor der Kathedrale
  • Freitags, 19.30 – 21.00 Uhr: „Federleichtes: Musik und Poesie“ in der Kathedrale:
    • Fr., 2.12.: 19:30-21:00 Uhr
      Texte und Musik werden von der Jugendkirche gestaltet
    • Fr., 9.12.: 19:30-21:00 Uhr
      Texte: Joachim Opahle, Rundfunkreferat des Erzbistums Berlin
      Musik: Franziska Kraft, Cellistin
    • Fr., 16.12.: 19:30-21:00 Uhr
      Texte: Juliane Link, Kulturwissenschaftlerin
      Musik: Jan Hermerschmidt, Klarinettist
  • Montags – samstags bis Freitag, 6. Januar 2017, 11.00 – 17.30 Uhr:
    „Engel“: Ausstellung mit Arbeiten von Thomas Werk, Schreibstube im Foyer des Bernhard-Lichtenberg-Hauses
  • Donnerstag, 15. Dezember, 19.00 Uhr: „Beflügelndes – Gesang und Impuls“
    Einladung zu einem adventlichen Abend im Foyer des Bernhard-Lichtenberg-Hauses.

 

Mittwoch, 7.12.
Trauercafé - Gespräch und Kaffee für Trauernde mit Bettina Birkner und Luzia Hömberg. Anmeldung erbeten bis zum 5.12. per E-Mail: kathedralforum@hedwigs-kathedrale.de, Tel.: 203-48-46

 

Wir wünschen Ihnen einen besinnlichen Advent und gesegnete Weihnachten. 

Zur Eigentumsübertragung

Submitted by St.Hedwig on 4. December 2016 - 21:09

Wie die meisten schon aus den Medien und aus unserer Pfarrversammlung erfahren konnten, sind die St. Hedwigs- Kathedrale und der dahinter liegende Hof dem Erzbistum Berlin (EBO) übertragen worden.

Grundstücke und Kirche stehen nun seit dem 1. November im Eigentum der Erzdiözese. Das Bernhard- Lichtenberg-Haus samt dem Grundstück, auf dem es errichtet ist, bleibt weiterhin Eigentum der Domgemeinde.

Die Nutzung des Gebäudes jedoch ist im Rahmen eines Erbbaurechtsvertrages ebenfalls dem Erzbistum übertragen worden. Die über dreijährigen Verhandlungen zwischen Vertretern vom Kirchenvorstand und dem Erzbischöflichen Ordinariat haben unter anderem zur Einräumung von vertraglich klar geregelten Nutzungsrechten durch die Gemeinde (samt Kathedralforum) geführt.

Von meiner Seite kann ich versichern, dass wir uns stark dafür eingesetzt haben, dass das Leben der Gemeinde vor Ort weiter, ja sogar noch intensiver stattfinden kann.

Pfarrer Arduino Marra

Siehe auch: Pressemeldung auf den Seiten des Erzbistums.

Weihnachten 2016

Submitted by St.Hedwig on 4. December 2016 - 20:59

Eine Liste der Gottesdienste zu Weihnachten und zum Jahreswechsel finden Sie nach dem Klick: 

... [weiterlesen]
Syndicate content

Drupal theme by Kiwi Themes